weitere Vorstellungen unserer Inszenierung   Hotel 5.0   Samstag 18.03.2017 - 17.30 Uhr,    Sonntag 19.03.2017 - 16.00 Uhr,    Samstag 25.03.2017 - 17.30 Uhr,    Sonntag 26.03.2017 - 16.00 Uhr    in der Unterkirche St. Nikolaus von Flüe                  Bilder zu unserer letzten Inszenierung   Hotel 5.0                  Informationen zu unserer Inszenierung   HOTEL 5.0   finden Sie unter Aktuelles, bitte hier klicken                  
Pressenachrichten
Das sagt die Presse zu uns:
Preeseberichte zu Lebensgeister:
10.November 2014
Fantasie weckt die Lebensgeister
Dortmunder Theatergruppe hilft dem CVJM Hemmerde-Lünern

LÜNERN Worum geht es im Leben, was ist wichtig und vor allem, wer? Diesen Fragen ging am Wochenende die "No Nehm Group" mit ihrem Theaterstück "Lebensgeister" im Ludwig-Polscher-Haus nach. Der CVJM hatte geladen.
Das Schriftstellerpaar Lilly Goldblum (Petra Schöttler) und Sam Coleman (Heiko Grabosch) streitet. Dabei ist Sam tot und ihrem Wohnzimmer nur ein Produkt ihrer Fantasie. Doch ihre Erinnerung an ihn verblasst langsam und er kündigt an, nur noch zwei Wochen zu bleiben. Sam rät ihr, seinen unvollendeten Roman fertigzustellen und zu verkaufen. Doch Lilly schafft das nicht. Da kommen ihre Freundin Maggie (Annette Weber) und der Krimiautor Robert Morrison (Christian Wintzer) ins Spiel.
Das überraschende Stück "Lebensgeister" ist eine Eigenproduktion der "No Nehm Group".
Das Dortmunder Ensemble verfolgt ein unkonventionelles Auftrittskonzept. Die Schauspieler nehmen keinen Eintritt, stattdessen bitten sie um Spenden für Einrichtungen, die ihnen unterstützenswert erscheinen.
Der Nutznießer der beiden Auftritte am Samstag und am Sonntag war in diesem Fall der CVJM Hemmerde-Lünern, der die Einnahmen für seine Jugendarbeit nutzen möchte. Spä
Westälischen Rundschau - 05.November 2014
Theatergruppe weckt die Lebensgeister "No Nehm Group" auf der Bühne
LÜNERN Der CVJM Hemmerde-Lünern holt ein besonderes Theaterstück aufs Dorf. Die "No-Nehm-Group" aus Dortmund erweckt im Ludwig-Polscher-Haus die Lebensgeister. Die Dortmunder Schauspieler gehören zum Pastoralverbund Dortmund-Ost und haben mit ihrer Geschichte von den Lebensgeistern vor knapp einem Jahr Premiere gefeiert. Es geht in der Komödie um zwei Paare, ein altes und ein junges, um die Liebe, das Vertrauen, auch um Enttäuschung und das Unausweichliche im Leben.
Das Ensemble des Theaters verleiht dem eigentlich normalen Gang des Lebens eine gehörige Portion Witz und Komik und zeigt welche Parallelen es im Leben des alten und des jungen Paares gibt.
Mit dem Besuch des Theaters können Schauspielfreunde sich nicht nur bestens unterhalten, sondern obendrein etwas Gutes tun. Der Eintritt zum Theatervergnügen ist frei. Spenden, die gerne entgegengenommen werden, kommen der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM zugute. Daher würde sich der CVJM über reichlich Besuch freuen, um die eigene Arbeit unterstützen zu können.
Gespielt wird das Stück am kommende Wochenende gleich an zwei Terminen.
Die Vorstellung am Samstagabend, 8. November beginnt um 18.30 Uhr,
die am Sonntagnachmittag um 16.30 Uhr.
Stadtanzeiger Dortmund-Ost - 26.Oktober 2013
"Lebensgeister" wecken
No Nehm Group unterhält mit zwei weiteren Aufführungen
NEUASSELN Die "No Nehm Group", die Theatertruppe des katholischen Pastoralverbundes Dortmund-Ost spielt nach erfolgreicher Premiere und einigen Aufführungen ihr neues Stück "Lebensgeister" erneut an diesem Wochenende.
Aufgeführt wird's in der Neuasselner Unterkirche heute, 26. Oktober, 19.00 Uhr und am morgigen Samstag, 27. Oktober, 16 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Geboten wird eine Komödie in zwei Akten für Erwachsene und ältere Jugendliche. "Es ist eine Komödie über das Leben, zwei Paare, ein altes Paar und ein junges Paar. Es geht um Liebe, Hass, Vertrauen und Enttäuschung, das Unausweichliche im Leben eben", beschreibt Annette Weber den Inhalt.
Nach "Wally's Restaurant" und "Pretty Bellinda" will die "No Nehm Group" ihren Zuschauern wieder 90 heitere, unterhaltsame Minuten bieten.
Von Bianca Sprungalla, Ruhr-Nachrichten - 21.Oktober 2013
THEATER IN NEUASSELN
Gruppe "No Nehm" bringt das Stück Lebensgeister auf die Bühne
Über ein halbes Jahrhundert Schauspielerfahrung stehen bei der "No Nehm Group" auf der Bühne. Die Theatergruppe des Pastoralverbunds Dortmund Ost hat mit ihren vier Schauspielern nun ein neues Stück auf die Bühne in der St. Nikolaus-von- der-Flüe-Gemeinde in Neuasseln gebracht. Und das war in vielerlei Hinsicht geistreich.
Das Stück "Lebensgeister" ist eine Komödie mit moralischen Untertönen, in der es um Leben, Liebe und den unausweichlichen Tod geht. Lilly und Sam sind die Hauptpersonen von "Lebensgeister".
"Ghostwriter"
Sam ist vor Jahren verstorben, doch Lilly hängt so sehr an ihm, dass sie mit ihm redet und er ihr erscheint. Dabei leben beide alle Facetten einer langjährigen Beziehung aus, besonders als Sam möchte, dass Lilly seinen unvollendeten Roman beendet. Diese engagiert einen Ghostwriter, der sich prompt in Lillys Mitbewohnerin Maeggie verliebt.
Von da ab lebt das zuvor eher ernsthafte Stück mit sarkastischen Untertönen von der Komik, die die Anwesenheit eines Geistes mit sich bringt, den nur einer von drei Anwesenden sehen kann. "Lebensgeister" zeigt, dass sich selbst bei der Berührung des Themas Tod eine humoristische Seite auf die Bühne bringen lässt. Es erzählt von der Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen ebenso, wie vom Neubeginn.
Aus jedem Akt des Stücks spricht die langjährige Erfahrung der Schauspieler. Petra Schöttler, Heiko Grabosch und Annette Weber waren unter anderem lange bei der Naturbühne Hohensyburg tätig. Christian Wintzer ist der vierte und jüngste im Bunde der 2008 gegründeten Truppe, die noch Mitspieler sucht. "Wir schmeißen keinen ins kalte Wasser", beruhigt Heiko Grabosch, Regisseur des neuen Stücks. "Christian bekam damals Improvisations- und Schauspieltraining."
Hohes Niveau
Das hohe Niveau der Gruppe, die sich selbst als "semi-professionell" bezeichnet, spiegelt sich bei "Lebensgeister" wider. "Alle Stücke sind Unikate", so Grabosch. "Wir geben alle Input und setzen die Teile dann zusammen." Stücke vom Verlag anzukaufen wäre zu teuer, denn die Gruppe arbeitet unentgeltlich. Daraus entstand auch der Name "No Nehm".
Spenden der Zuschauer waren aber auch bei der Premiere willkommen und gehen komplett an die Gemeinden des Pastoralverbunds.
von Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost - 14. Oktober 2013
Ihre RegionDortmund-OstKulturKomödie in Neuasseln:
No Nehm Group weckt "Lebensgeister"
Die „No Nehm Group“, Theatergruppe im Pastoralen Raum Dortmund-Ost, gastiert mit ihrem neuen Stück „Lebensgeister“ im Neuasselner Gemeindesaal St. Nikolaus. Dazu gehören (v.l.n.r.) Annette Weber, Christian Wintzer, Petra Schöttler und Heiko Grabosch. (Foto: No Nehm Group)
Die „No Nehm Group“, die Theatertruppe des katholischen Pastoralverbundes des Pastoraler Raums Dortmund-Ost, lädt am Freitag, 18. Oktober um 19.30 Uhr zur Premiere ihres neuen Stücks „Lebensgeister“ in den Neuasselner Gemeindesaal St. Nikolaus von Flüe, Arcostr. 76, ein.
Dabei handelt es sich um eine Komödie in zwei Akten für Erwachsene und ältere Jugendliche. „Es ist eine Komödie über das Leben, zwei Paare, ein altes Paar, ein junges Paar. Es geht um Liebe, Hass, Vertrauen und Enttäuschung, das Unausweichliche im Leben eben“, beschreibt Annette Weber kurz den Inhalt.
Nach „Wallys Restaurant“ und „Pretty Bellinda“ will die „No Nehm Group“ ihren Zuschauern wieder rund 90 heitere, nachdenkliche aber vor allem unterhaltsame Minuten mit ihrer neuen Inszenierung bieten.
Weitere Aufführungstermine bis zum 27. Oktober.
Aufführungstermine in der Neuasselner Unterkirche sind:
Freitag, 18.10., 19.30 Uhr; Samstag, 19.10., 19 Uhr; Sonntag, 20.10., 16 Uhr;
Freitag, 25.10., 19.30 Uhr; Samstag, 26.10., 19 Uhr sowie Sonntag, 27.10., 16 Uhr.
Der Eintritt ist - wie immer - frei!
Preeseberichte zu Pretty Belinda:
von Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost - 30.Juli 2011
Dreieck mit Hund: "No Nehm Group" lädt zur
Komödien-Premiere "Pretty Belinda" nach Neuasseln ein
Dortmund: Gemeindesaal St. Nikolaus von Flüe | Eine erfrischende Komödie rund um Midlife-Krisen, Hundeliebe und schräge Vögel, eine Komödie für Erwachsene und ältere Jugendliche. All das ist „Pretty Belinda“...
Geboten wird dieses Sommertheater am Wochenende (30./31.7.) im Neuasselner Gemeindesaal, der so genannten Unterkirche, Arcostr. 76, von der „No Nehm Group“, der Theatergruppe des katholischen Pastoralverbunds St. Clemens/St. Nikolaus von Flüe.
Zum Inhalt: Er ist in den besten Jahren und mitten in der Midlife Krise, als ihm im Park eine Hündin zuläuft. Sie ist davon nicht begeistert, denn die Hündin stellt das Leben des Ehepaares komplett auf den Kopf und bricht längst vergessen geglaubte Fragen nach Lebenszielen und - inhalten auf.
Die Geschichte einer Dreiecksbeziehung ist in Komödien schon öfter erzählt worden, umso charmanter wirkt der Trick, an Stelle einer Frau eine Hündin als dritte Person einzusetzen und diese wiederum von einer Frau spielen zu lassen. Nicht nur Hundeliebhaber und Hundehasser werden Spaß an dieser Komödie haben.
Bieten will die „No Nehm Group“ jedenfalls einen rund 100-mütigen unterhaltsamen Theaterabend. Der Eintritt ist wie immer bei der „No Nehm Group“ frei, Spenden werden indes gerne entgegen genommen, die dann in die Arbeit der beiden Kirchengemeinden fliessen.
Kurz-Info:
Premiere ist am Samstag, 30. Juli, um 19 Uhr;
eine zweite Vorstellung wird am Sonntag, 31. Juli, um 16 Uhr.
Preeseberichte zu Wallys Restaurant:
Ruhr-Nachrichten - 30.September 2009
St. Clemens/St. Nikolaus: Theater in der Unterkirche
BRACKEL Die Komödie „Wallys Restaurant“ gibt es am Samstag in der Arcostraße 53 zu bewundern. Die drei Schauspieler der "No-nehm-Gruup" haben unter anderem schon an der Naturbühne Hohensyburg Theatererfahrung gesammelt.
Ruhr Nachrichten
Im Pastoralverbund St. Clemens/St. Nikolaus von Flüe wird Theater gespielt. Die im letzten Jahr gegründete „No nehm Gruup“ wird am Samstag um 19.30 Uhr die amerikanische Komödie „Wallys Restaurant“ in der Unterkirche der Kirche St. Nikolaus von Flüe, Arcostraße 53, aufführen. Die drei Darsteller Annette Weber, Petra Schöttler und Heike Grabosch verfügen über ein halbes Jahrhundert Schauspielerfahrung an der Naturbühne Hohensyburg und bei der freien Dortmunder Theatergruppe Kultopia.
Weitere Aufführungstermine sind: Sonntag (3.5.), 17 Uhr, Samstag (9.5.), 19.30 Uhr, Sonntag (10.5.), 17 Uhr. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor der Aufführung. Eintritt frei.
Preeseberichte zu Sternenzauber:
Ruhr-Nachrichten - 26.Oktober 2008
Varieté in St.Clemens: Tolle Griffe in die Trickkiste
BRACKEL Das neue Franz Stock-Haus war der Veranstaltungsort eines bunten Abends mit Theater, Gesang und Zauberei.
Von Timo Lämmerhirt
Im vorderen Bereich wurde es bühnenähnlich eingerichtet. "Es ist ein Traum von uns, hier irgendwann mal eine Bühne stehen zu haben. Primär brauchen wir jedoch auch immer noch ein paar Stühle, die besorgt werden müssen. Dafür sind solche Veranstaltungen natürlich wichtig", berichtete Cornelia Rogalla von der St. Clemens-Gemeinde.
Durch das Programm unter dem Motto "Sternenzauber über Brackel" führte Helge Rogalla, der nicht einfach nur moderierte, sondern selbst als Zauberkünstler zwischen den Auftritten der "No Nehm Gruup" und der Sängerin Petra Wintzer aktiv war.
Heiter und besinnlich
Mit pointierten Sprüchen, aber vor allem mit seinen Tricks mit Ringen, abgeschnittenen Seilen oder den Spielkarten brachte er die Zuschauer gleichermaßen zum Lachen und Staunen. "Wir haben uns wirklich bemüht, sämtliche Amateure, die was können, ins Franz-Stock-Haus zu bekommen. Die No Nehm Gruup ist hier. Und warum heißen die so? Ist doch klar, die nehmen nix. Ist doch Benefiz", scherzte Rogalla.
Für die musikalischen Höhepunkte sorgte Petra Wintzer. Ihre Lieder waren teils lustig ("Im Theater"), teils aber auch besinnlich ("Somewhere over the rainbow"), so dass sich das Publikum ausgewogen unterhalten fühlte.
Helge Rogalla hatte auf der Bühne entscheidende Hilfe von seiner kleinen Freundin, der Holzente Johanna. Mit ihr brachte er das Publikum zum Staunen und bewies hierbei seine bauchrednerischen Fähigkeiten.
Kartentrick
Ein Zuschauer zog eine Karte und merkte sich diese. Wieder im Stapel und durchgemischt schnellte nun die hölzerne Johanna vor und hatte eine Karte im Schnabel: die des Zuschauers. Für alle Auftritte gab es tosenden Applaus. Den Veranstaltern ist eine gute Mischung aus Spaß, Spiel, Gesang und Theater geglückt.
Pretty Bellinda - 2011
Pretty Bellinda - 2011
NoNehmGroup 2013
Wally`s Restaurant - 2009
Wally`s Restaurant - 2009